Auffassungen

Neue Bekanntschaften macht man im höheren Alter gewöhnlich seltener. Heißt es. Die Ausnahme bin ich. Denn eigenartige Erscheinungen oder Handlungen setzen bei mir so etwas wie einen inneren Druck frei, sich doch mit den daran beteiligten Personen zu unterhalten.

Liefen da neulich zwei Männer mit recht schweren Taschen durch die Allee. Angezogen in etwas, was ich zum Verständnis für deutsche Leser als einen "schwarzen Blaumann" bezeichne. Auf dem Rücken in großen weißen, kyrillischen Buchstaben das Wort "WOROCH". Ich suchte in allen Ecken meines recht umfangreichen Wortschatzes und fand nichts. Also sie höflich angesprochen, als sie mit ihren schweren Gepäckstücken einmal Atem holen mussten. Es stellte sich heraus, dass das Wort eine der hier fast verehrten Kürzel ist. Nicht wegen des Inhalts, sondern wegen der Zweckmäßigkeit, der Verkürzung. Sprich Faulheit. Es bedeutet "voennysowanaja ochrana" und ist wörtlich  "militärischer Wachschutz".
Also genau das Gegenteil dessen, was ich vorher vermutet und hier ausgelassen habe.

Vor einigen Tagen schon hatte ich einen relativ gut gekleideten bärtigen Mann gefragt, was er denn beim Altstoffhandel für die von ihm mit dem Fuß  zusammengepressten Bier- und Coladosen bekommt. Je Stück 3 Kopeken, etwa 0,2 Eurocent. Er kommentierte, dass der Erlös in Kiew oder Shitomir doppelt so hoch sei, aber das Fahrgeld nicht einbringe.
Nach der Unterhaltung mit den "Worochs" fiel mir ein ihn, der jeden Morgen pünktlich auf der Allee erschien, nach seinem Motiv zu fragen. Da stellte es sich heraus, dass der ausgemusterte Korvettenkapitän Flaschen und Dosen als Hobby sammelte. Um tätig zu sein, etwas zu Nutze, für die Sauberkeit des Stadtbildes. Er könne von seiner Rente leben. Aber er war gewöhnt sich zu bewegen. Sowohl erst auf dem Schiff, später als Kommandeur eines Batallions der Marineinfanterie. Außerdem käme mit der Zeit etwas für Sonderausgaben zusammen.

Da war ich versucht, mir einen Korvettenkapitän a. D. der deutschen Marine in dieser Rolle vorzustellen...  

Bleiben Sie recht gesund!

Ihr

Siegfried Newiger





Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen