Trotz alledem!

Nach dem 24. März dieses Jahres habe ich aus vielerlei Gründen eine Auszeit genommen. Es wird mir mit zunehmendem Lebensalter nicht einfacher, sich hinter den Laptop zu setzen. Weniger deswegen, weil dazu Kräfte fehlen. Sondern weil in einem Land, in welchem sich grundsätzliche Veränderungen anbahnen, jede Äußerung im Internet etwas Besonderes ist. Zumindestens für einen Menschen mit Lebenserfahrung. Denn von einer Front können nur Frontberichterstatter wahrhaft berichten. Außerdem nur von der Seite, auf der sie sich befinden. Die andere Seite hat meistens und überall ganz andere Auffassungen. Damit sind nicht Fälschungen, sondern nur bedingt einseitige Ansichten sogar bei Bildberichten typisch. Für mich. Soviel zu den moralischen Hindernissen.

Meine Meinung zu den Ereignissen in der Ukraine werde ich hier selten veröffentlichen. Dazu gehen Sie lieber auf meinen zu diesen Themenkreisen speziell geschaffenen Blog http://mein-ostblock.blogspot.de/

Erschwerend für die Entschlussfassung, das posten eine Weile einzustellen, kamen dazu noch einige gesundheitliche Probleme. Die langwierige Eingrenzung meiner so schon gestörten Beweglichkeit (dazu war etwas im Blog zu lesen), die Fahrt nach Deutschland zur Hochzeit unserer Tochter, eine Reise als Dolmetscher nach Russland, der zeitweilige Verlust meiner Hörfähigkeit... 
Letztere wurde von einem hervorragenden ukrainischen Facharzt, Dr. Udot, hier wieder hergestellt.

Mein medizinischer und ebenfalls moralischer deutscher Berater aus Odessa - http://www.hans-dirk-reinartz.com - hat mich wieder an den PC gebracht mit der Bemerkung: "Nicht klagen darüber, was du nicht mehr kannst. Sondern sich darüber freuen, was du trotz Invalidität mit deinen Jahren immer noch kannst!"
Deshalb werde ich hier wieder darüber berichten, was für mich des Merkens würdig, also merkwürdig und damit interessant ist. Was mir hilft, meine körperliche und geistige Beweglichkeit zu behalten. Denn unsere psychologische Gesundheit wirkt doch so beflügelnd auf unseren Gesamtzustand, dass dies manchmal fast an ein Wunder grenzt. 

Bleiben Sie recht gesund!

Ihr

Siegfried Newiger


1 Kommentar: