Sinnestäuschung

           Es gab sie kurzzeitig vorgestern in der Frühe. Der Himmel war wolkenverhangen, die Lufttemperatur etwa um + 10 Grad, als wir zum Spaziergang aufbrachen. Außer den unschönen schrillen Schreien wieder zurückgekehrter Eichelhäher war nur das typische leise Tönen der Kohlmeisen eine Abwechslung im Bereich des Waldrandes. 
         Zwei Tage davor hatte man am kleinen Stausee oberhalb der Stadt am Nachmittag begonnen, Wasser abzulassen, um Stauraum für die Herbst-Wintersaison zu schaffen. Augenzeugen unter den Anglern berichteten, wie sich in kurzer Zeit der Pegel des Flusses um etwa 1,5 Meter anhob. Dabei kamen mit den befreiten Wassermassen Bäume, Sträucher und Un-Kulturmüll in „Scharen“ geschwommen. 
          Vor der hölzernen Brücke sah ich den Stau, den die Flut durch die mitgeschleppten Gegenstände verursacht hatte. Auf der weiteren Spazierstrecke konnte man an der Schlammgrenze auf dem Ufer sehen, wie hoch der Wasserspiegel angestiegen war. Weil in diesem Jahr in der Ukraine und in Russland vor allem die Hochwasserbilder lange die Massenmedien füllten, konnte ich nachempfinden, wie es den Menschen dort ergangen sein musste. 
        Feuer lässt sich häufig mit Wasser löschen – das „heranschleichende“, überall durchsickernde Wasser ist aber nicht so einfach zu bändigen… 
          Aus diesen Überlegungen riss mich die Sinnestäuschung. Wir waren auf dem Heimweg. Durch die vielen entlaubten Bäume sah ich weit weg ein Großfeuer! Es loderte immer mehr auf – allerdings ohne Rauch. Erst da verstand ich, dass die Wolkendecke aufzureißen begann und die am Horizont noch rote Sonne die Illusion schaffte, welcher ich kurzzeitig verfallen war… 

           Heute Morgen bekam ich nach dem Spaziergang den Auftrag, auf den Basar einkaufen zu gehen. Alles wie gewöhnlich – gegenseitige Begrüßung mit einigen Worten, ab und an ein Scherz. 
           Dann war ich bei Katja – meiner netten Freundin. Ich wusste, dass sie Verbindung mit ihrer Tochter hielt, welche zu einem Schüleraustausch für einige Tage in die Umgebung von Krakow gefahren war. Deshalb fragte ich, welches denn der Grund sei, dass sie selbst heute so besonders glücklich aussieht. Die Antwort überraschte mich. 
           „Ich habe mich drei Tage erholt. Besonders gestern in der Frühe. Weil unser Anwesen höher gelegen ist als alle anderen im Dorf, haben wir uns mit meinem Mann vor die Haustür auf die Bank gesetzt, unseren Kaffee getrunken und den Sonnenaufgang am hellen Himmel beobachtet. Wie schön – dazu die Stille, unterbrochen ab und an durch die Stimmübungen der ersten erwachten Hähne. Schön, dass wir die hektische Zeit vor den vierziger Lebensjahren hinter uns haben.“ 
          Erstmals habe ich die auch sonst sehr vernünftige, humorvolle Frau in einer als elegisch zu bezeichnenden Stimmung erlebt. Die Tatsache, dass sie sich so offen mir gegenüber äußerte, freute mich außerordentlich. So wird ein Einkauf zu einem Erlebnis. 
           Wie Robert Browning meint: „Jede Freude ist ein Gewinn und bleibt es, auch wenn er noch so klein ist.“ 

Bleiben Sie recht gesund! 

Ihr 

Siegfried Newiger 





Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen