Antworten Pflicht?


Dieser post wurde am 30.03. geschrieben und hierher aus dem auslaufenden Blog gezogen. Er bleibt aktuell ...

Wenn jemand eine Webseite  und auch noch einen Blog zum Thema „Warum bin ich reich, weil ich gesund bin?“ ins Netz stellt, hat er auch die Pflicht, seine – möglichst gut begründeten – und nachvollziehbaren Ratschläge zu Verfügung zu stellen. Wenn Fragen direkt an mich kämen, wäre mir das lieber als sie aus gutefrage.net oder anderen Plattformen herauszuklauben.

Wurde der Wink mit dem Zaunpfahl auf die Kommentarspalte unter diesem Post verstanden? Das macht den „lebendiger“. Sonst komme ich mir ein wenig vor wie jemand, der in den Wald hineinruft und nur das Echo hört …

Zur Sache: diese Frage hat dosveena gestellt – meine Antwort steht darunter. Beides stelle ich vor. Denn ich weiß, dass viele Ungeduldige das von mir so genannte „Tablettendenken“ beherrscht. Die „Wunderdoktoren“ (vor allem beim Abnehmen…) sollen mit ein paar Tabletten die rasche Heilung bringen. Deshalb ist kritisches Nachfragen vernünftig und wahrhaftiges Antworten darauf menschliche Pflicht.

Wann ist normaler Weise die volle Funktion des Fußes nach OP wieder hergestellt?

Hallo - seit Jahrzehnten plage ich mich mit Metatarsalgie rum. Einlagen haben bis jetzt nichts gebracht. Der Leidensdruck ist inzwischen so groß, und jeder Schritt tut weh. Ein Gefühl als würde unter der Haut ne Erbse kleben. Ich bastel mir schon die unmöglichsten Einlagen zurecht. Von Styropor über Geleinlagen bis hin zur Isomatte habe ich alles schon in die Schuhe geklebt um Linderung zu bekommen. Wenn ich unterwegs an dieser Stelle auf ein Steinchen oder ne Kante trete schießt der Schmerz bis ins Hirn hoch. Nun habe ich überlegt ob eine OP sinnvoll wäre. Die Frage ist wie lange es wirklich dauert bis alles ausgeheilt ist. Und ob ich danach mein Hobby ( Tanz ) wieder ausüben kann
Guten Morgen dosveena, habe selbst eine Operation am Kniegelenk links hinter mir und unser Sohn hat ebenfalls eine Operation erlebt nach kompliziertem Bruch von Schien- und Wadenbein mit metallischer Fixierung . Mein russischer Freund und Orthopädie-Chirurg der Meisterklasse Viktor Tscherkaschin aus Moskau hat mir in beiden Fällen erläutert: unsere lieben armen Beine haben ein Leben lang unser Gewicht zu tragen. Dazu kommen auch noch manchmal unvermeidliche Überlastungen (Sprung, um einem Unfall mit voraussichtlich bösen Folgen auszuweichen, auch beim Tanzen gibt es die belastenden Sprünge - was du ja weißt).
Deshalb ist es unsinnig, eine rasche Ausheilung von Brüchen oder Operationen in diesem Bereich zu erwarten. Die Natur ist dagegen. In Abhängigkeit von der sehr konkreten Stelle und dem notwendigen Eingriff muss der Patient bis zur vollen Ausheilung im günstigsten Fall 2 Monate Geduld haben, häufig aber länger.
Was dein Hobby angeht: ich wundere mich sowieso, wie du das bisher durchgestanden hast. Ich würde mich vorab von diesem Hobby innerlich verabschieden.
 Wenn dann nach gelungener OP der Arzt dir sagt: "Nach x Wochen vorsichtig beginnen und ganz ganz langsam die Belastung steigern - grundsätzlich gibt es keine Bedenken." - würdest du dich da freuen? Wieder ohne Schmerzen gehen und auch noch Tanzen dürfen? 
Ist doch fast ein Grund zum Feiern - oder?
Das Allerbeste wünsche ich dir!
Siegfried




Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen