Ich will frei sein ... oder: meine Erlebnisse mit Fantasy

Die begannen am 20. März d. J. damit, dass ich unter gutefrage.net einen Hilferuf las. Mit Erlaubnis des Fragestellers werde ich ihn zitieren:

"Ich will frei sein ...
Jeden Tag schlepp ich mich zur Schule. Komme gelangweilt nach Hause. Erwartungen, Erwartungen, Pflichten. Schon wieder wurde ich dort missbraucht. Massenzucht, alle lernen das Gleiche, trotz individuellen und verschiedenen Interessen. Ich bin nicht schlecht in der Schule, bin sogar sehr pflichtbewusst, aber irgendwie fehlt mir was. Woraus soll mein Leben bestehen? Wofür lebe ich überhaupt? Für Arbeit? Für 30 freie Tage und einmal in der Woche das Wochenende? Was bringt mir bitteschön die ganze Kohle, wenn ich nichts von all den Sachen will, die ich mir davon kaufen könnte? Rente, bald vielleicht mit 70? Dann ist mein Leben auch schon vorbei. Mein Leben. Ich weiß nicht, was ich tun soll... am liebsten würde ich irgendwohin weg und das Leben in freier Wildbahn einfach mal austesten, ausprobieren, wie es ist, wirklich frei zu sein, trotz all den Gefahren und Anstrengungen. Utopie, ich weiß. Deswegen sagte ich probieren. Alleine? Was ist mit Freundin und Familie? Das müsste ich mir halt abschreiben, hätte damit aber kein Problem. Aber ich wär endlich weg von den Zwängen und Erwartungen, die mir jeden Tag gestellt werden, denen ich zwar bis jetzt gewachsen bin, deren Lohn mich aber nicht innerlich ausfüllt. Endlich weg. Bis jetzt nur in meinen Träumen...

Freiheit ist für mich das Wichtigste im Moment! Ich komme mir gefangen vor, wie in einem 'goldenen Käfig'.

"Weckt euere Sehnsüchte und brecht aus; denn ein wildes freies Leben ist besser als ein bequemes mit samtenen Fesseln."

"Wer Freiheit aufgibt, um Sicherheit zu gewinnen, wird am Ende beides verlieren." (Sterben müssen wir sowieso.)

Ich halte es so nicht mehr aus, ich will weg, KANN aber nicht. Was soll ich machen? Soll ich diese Einstellung ändern? Die Sehnsucht nach Freiheit aufgeben? Oder das Leben ausprobieren, welches ich mir vorstelle? Ich mag zwar nicht wollen, aber ist das vernünftig?

Helft mir!

Ist doch etwas ungewöhnlich - oder?
Ich habe geantwortet.
 
Guten Tag Fantasy, damit du weißt, wer dir zu helfen versucht: heute nach Mitternacht werde ich 75 Jahre alt. Da du deine Frage-Bitte sehr vernünftig formulierst, will ich dich auch wie einen vernünftigen Menschen behandeln. Seit 16 Jahren lebe ich, geboren in Deutschland, aufgewachsen in der DDR, studiert in Moskau, hier in der Ukraine bei meiner dritten Frau. Wenn du auf meine Website "reich-weil-gesund.com" gehst, kannst du noch mehr erfahren. Du schleppst dich zur Schule? Mit 8 Jahren habe ich mit mehreren Kindern aus unserem Dorf täglich einschließlich Sonnabend (!) 10 km Fußmarsch ins Nachbardorf zur Schule gehabt - gemeint sind hin und zurück. Dass wir danach, noch vor den Hausaufgaben, schon recht fertig waren, dürfte klar sein. 
Dass nach deiner Auffassung du in "Massenzucht" aufwächst - deine Sache von der Bezeichnung her. Vielleicht überlegst du einmal, wohin das "individuelle Lernen" führt? Zuerst zum Lehrermangel, weil alle solche "freien Einzelpersönlichkeiten" wie du ja auch ganz gesondert unterrichtet werden müssten. Dass du recht gut am PC deine Gedanken formulieren kannst, hast du wohl schon einer besonderen Ausbildung zu verdanken - oder? Sogar den PC hast du im Griff - auch mit "Massenzucht"? Außerdem kommt es zu irrsinnigem Aufwand für die vielen Einzelexemplare an Schulbüchern – freie Persönlichkeiten brauchen eben das – was Anderes als die Anderen! 
Nur: "Freiheit ist Einsicht in die Notwendigkeit." Stammt von Georg Friedrich Wilhelm Hegel. Der meint, man müsse sich solange in die Notwendigkeit fügen, wie die eigenen Möglichkeiten das erfordern. Also bei dir: lernen, damit allgemein wirkende Gesetzmäßigkeiten (Mathe, Physik, Sprache ...) begriffen und bei "Notwendigkeit" angewendet werden können. 

Dann hat der Inder Rabindranat Tagore etwas - für mich - sehr Schönes gesagt: 

"Ich schlief und träumte, das Leben sei Freude. Ich erwachte und sah, das Leben ist Pflicht. Ich tat meine Pflicht, und siehe da, das Leben ward Freude." 

Leider erfuhren wir nicht, wie alt du bist. Dass du aber sehr selbstbewusst bist, sehe ich aus dem Satz "Was bringt mir bitteschön die ganze Kohle, wenn ich nichts von all den Sachen will, die ich mir davon kaufen könnte?" 
Mir scheint, du verteilst das Bärenfell schon vor der Jagd! Bist du dir sicher, mit nur einem Minimum an Kenntnissen die große Kohle zu machen? Außerdem ist der zweite Satzteil interessant: "...wenn ich nichts von den Sachen will, die ich mir davon kaufen könnte." 
Du hast daheim selten geholfen, meine ich, einkaufen und so. Sonst wüsstest du, dass Lebensmittel und Getränke, Wohnen, Heizen und Duschen auch Geld kosten - und das überall in der Welt. 
Wenn du aber in die Wildnis willst - da kannst du nach Herzenslust hungern, schwitzen, frieren, dreckig bleiben, Zähne verlieren, und so weiter ... 

Genug mit den Allgemeinheiten. LERNE! LERNE AUSGEZEICHNET! TRAINIERE DEINEN KÖRPER! HÄRTE DICH RICHTIG AB! Dann, mit 18 Jahren, volljährig, haue ab. Allerdings: ein Schlaffi und Dummy hat in der harten Welt keine Chancen! Nur eine PERSÖNLICHKEIT kommt nicht unter die Räder! Aus der "Massenzucht" musst du nicht wegrennen, das ist gewöhnliche Feigheit. 
Viel schwerer für dich, aber viel besser ist, in jedem Fach das INTERESSANTE SUCHEN und aufnehmen! Dich durch Extraklasse von der Masse abheben. 

Würde mich freuen, von dir zu hören. Nicht mit billigen Worten, sondern mit EINZIGARTIGEN TATEN - nur keine Verbrechen.

Wünsche dir Erfolg! Siegfried

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen