Mein Autowerk für nur 1 Euro?

Seit langem schon fuhren wir Mitsubishi.
Den Colt-Automatik lange privat, einen Carisma als Firmenwagen, auch mal einen LKW "Canter" als Ausstellungsstück der Leasingfirma auf der jährlichen Autoausstellung in Kiew.
Bis vor kurzem hatten wir privat dann einen SpaceStar - für ältere Personen komfortabler zum Ein- und Aussteigen..
Wir hatten mit allen den Fahrzeugen allgemein keine Probleme.

Diese Vorrede deshalb, weil dieser Post nicht gegen Mitsubishi geht.
Sondern gegen die Autos, wie sie heute eingesetzt werden.

Sie sind für mich in der Art, wie sie gegenwärtig genutzt werden, die uneffektivsten Maschinen.
Sehen Sie sich doch einmal in einem Betrieb um, der gut ausgelastet ist.
Da werden auch Nachtschichten gefahren.
Die bringen mehr Lohn - und mehr Gewinn.
Die eingesetzten Maschinen arbeiten - mindestens 22 Stunden am Tag!
Das nenne ich effektiv!
Wenn die auf unseren Straßen abgestellten, leise vor sich hin rostenden Autos auch mal für Kino- oder Theaterbesuch eingesetzt werden, ist das schon (für die) ein Ereignis.
Wenn mehr als die Hälfte von den geparkten, fast nutzlosen, aber Platz raubenden Fahrzeugen gleichzeitig auf die Straßen kämen, wäre der Gesamtkollaps da - nicht nur die von stundenlangen Staus geprägte "Beweglichkeit" (Mobilität).
Schon lange ist der Markt für Automobile aller Art gesättigt. Schauen Sie in die Autohäuser, auf die Stellplätze für Gebrauchtwagen. Die reden die Sprache der Tatsachen - obwohl niemand das deutlich so sagen will. Vor allem nicht jene, welche diesen Markt zu "managen" glauben.
Denn jeder mit solcher Meinung muss, obwohl nicht der Verursacher der Verkehrskonzeption, sofort mit den Vorwürfen rechnen, nicht an die Arbeitsplätze in der Autoindustrie und bei den Zulieferern zu denken.

Neue Modelle - und danach neuere Straßen?
Was aber wird an dem Tag oder in der Nacht, da der französische Taxifahrer am Place Pigalle erst langsam abbiegen muss, damit sein chinesischer Kollege auf den Tien-an-Men-Platz auffahren kann?
Sie warteten alle ...

Der Wirkungsgrad eines mit einer Person besetzten PKW liegt irgendwo zwischen 1 und 3 %. Der Rest Energie geht wegen Reibung, Fahrzeugmasse beschleunigen/bremsen und anderem verloren.
Für den Arbeitsprozess in der Fabrik würde kein Unternehmer solche Technik kaufen ...

Die bisher erste staatlich besonders aktiv gesteuerte Aktion "Ihr Altfahrzeug gegen ein preiswertes neues" haben wir unbeschadet hinter uns gebracht.
Sind die Straßen freier geworden?

Ich werde das unter Umständen von Mitsubishi  für 1 Euro abgegebene Autowerk in Born (Holland) nicht übernehmen (s. www. manager-magazin.de vom 13.02.2012).

 Weil ich schon sagte: Marktsättigung trotz chinesischen Käufern. Bis die haben, was sie zu brauchen glauben.

Ein vernünftigeres allgemeines und spezielles Wirtschafts- bzw. Nahverkehrskonzept kann ich nicht erkennen.

Bleiben Sie recht gesund!

Ihr

Siegfried Newiger

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen