Langer Atem?

            Wer zu Bloggen beginnt, sollte etwas zu sagen haben.
            Wenn da sein Thema steht, eben zu dem.
            Hört sich trivial an. Ist es auch. Weil doch jede/r das Thema etwas anders sieht. Wie ich es heute in Facebook las: Ich bin verantwortlich für das, was ich sage und nicht dafür, wie du das verstehst.
            Mir scheint jenes im Leben das Schwierigste zu sein: etwas so zu sagen, dass zumindest die direkt angesprochene Person mich versteht.
            Als ich einmal im technischen Unterricht das Problem der Rückkopplung darzustellen hatte, erinnerte ich mich an einen Vorgang, den ich kurz davor mit innerer Anteilnahme beobachtete. Eine Gruppe spastischer Kinder, liebevoll betreut, hatte in der Sommerhitze Lust auf Eis. Es gab am Stand keines am Stiel, sondern nur in Bechern. Die Betreuerinnen sahen die Dinge voraus, gaben aber dem Betteln nach.
            Meine Schüler sahen mich bei dieser Vorrede an, als ob ich nicht wüsste, was Thema ist. Es sei nicht fein, sich über diese Kinder lustig zu machen, setzte ich fort – nur das Beispiel würde den Schülern in Erinnerung bleiben. Denn bei den bedauernswerten Mädchen und Jungen fehle – die Rückkopplung.
            Sie können das nicht, was jeder von uns beherrscht – aus den Signalen der Armmuskulatur mindestens drei wesentliche Informationen erfassen und verarbeiten: wo befindet sich das Eis im Raum vor dem Mund, wie rasch bewegt es sich in Richtung zum Mund und mit welcher Kraft wird es bewegt bzw. gebremst (beschleunigt). Die spastischen Kinder oder Erwachsenen können Lage, Geschwindigkeit und Beschleunigung der von ihnen bewegten Dinge nicht richtig einschätzen. Deshalb landet das Eis oder das Essen nicht selten dort, wo es nicht hingehört. Wer grausam ist, lacht darüber. Wer das Gesagte weiß, hat menschliches Mitleid.
            Bei Einsatz automatischer Steuerungen sei es wichtig, dass ein Werkstück auf optimalem Weg an einen vorgesehenen Platz kommt. Also müssen Sensoren da sein, welche oben genannte Informationen erfassen und Rechner, die jene auswerten, um über Stellmechanismen zweckmäßige Bewegungen auszulösen.
            Wir waren danach auf einem Level – beide Seiten wussten, wovon die Rede ging.

            Gern würde ich von den Lesern meines Blogs lebendige Rückkopplung bekommen. Vielleicht nicht zu jedem Beitrag. Aber das ist Ihre Sache – im Sinne des Zitats oben.

Vielleicht dazu, ob Sie ihren "Schatz Gesundheit"  schon einmal so betrachtet haben:   Schatzsuche

Bleiben Sie recht gesund!

Ihr

Siegfried Newiger


           
           

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen